Saxon les Bains

Haltloser und existenzgefährdender als an diesem Ort hat er niemals gespielt. Dreimal versuchte er dort sein Glück. 

Chronologische Fragmente aus dem Tagebuch Dostojewskis Frau und Dostojewskis Briefen an selbige verdeutlichen geradezu greifbar, von welcher kaum zu steigernden Dramatik jene Lebensmomente geprägt waren.
Klingt dramatisch - war dramatisch.
 
 
1. Oktober 1867 - Tagebuch Dostojewskaja:
„Fedja hat im Sinn, nach Saxon zu fahren. Als wir uns darüber unterhielten, verkündete er sogar, er müsse mehrere Tausende gewinnen; ich aber bin fest überzeugt, daß er keinen einzigen Groschen gewinnen wird und wir erneut Not erleiden werden.“
 
5. Oktober 1867 - Dostojewski fährt er nach Saxon.

 
6. Oktober 1867 - Brief Dostojewskis aus Saxon an seine Frau:
„Anja, liebe, ich bin schlechter als ein Vieh! Gestern hatte ich einen Riesengewinn von 1300 Franken. Heute nicht eine Kopeke. Alles, alles habe ich verspielt."
 
7. Oktober 1867 - Dostojewski kehrt er ohne Mantel, ohne Ehering, ohne einen blanken Groschen nach Genf zurück. 
 
15. November 1867 - Tagebuch Dostojewskaja:
„Am Abend unterhielten wir uns über Fedjas geplante Reise nach Saxon. (. . .) da Fedja davon sprach, er könnte, wenn er einige Tage in Saxon bliebe und jeden Tag eine kleine Summe gewänne, einen ganz erklecklichen Betrag zusammenkriegen. Ich musste fast lachen, als ich das hörte, denn in Baden hatte er dies Möglichkeit gehabt und dennoch alles verloren, ohne das Geringste zu gewinnen.“

 
15. November 1867 - Dostojewski fährt er das zweite Mal nach Saxon.
 
18. November 1867 Brief Dostojewskis aus Saxon an seine Frau:
„Anja, liebe, meine Unschätzbare, ich habe alles verspielt, alles, alles! (. . .) Ich habe sowohl den Ring als auch den Wintermantel versetzt und alles verspielt.“
 
28. November 1867 - Tagebuch Dostojewskaja:
„Geld haben wir keins. Ich musste wieder zu Crimsel gehen, um ein kürzlich eingelöstes Kleid für 25 Francs wieder zu versetzen.“ 
 
Anfang April 1867 - Dostojewski fährt das dritte Mal nach Saxon.
 
4. April 1867 Brief Dostojewskis aus Saxon an seine Frau:
„Mein lieber Engel Njuta, ich habe alles verspielt, kaum war ich angekommen, so hatte ich in einer halben Stunde alles verspielt.“
 
Vgl.
Dostojewski in der Schweiz
Die Briefe an Anna
Tagebücher von Dostojewskaja
Briefe / Lütten Loening