Zitate über ihn




„Viele die sich ihm angstvoll nähern, sehen nicht, wie viel Kleinbürgerliches an ihm ist; nichts Triviales, nein, trivial ist er nie, und er hat nichts Triviales an sich, aber er ist ein Kleinbürger. Ja, ein Kleinbürger! Kein Aristokrat, kein Seminarist, kein Kaufmann, kein zufälliger Mensch in der Art eines Künstlers oder Gelehrten, sondern ein Kleinbürger. Und dieser Kleinbürger ist der tiefste Denker und ein genialer Schriftsteller."
“Dostojewski  Gesammelte Briefe 1833 – 1881; F.M.Dostojewski, Piper Verlag 1966

 Jelena Stackenschneider


"Sentimentalität war niemals Dostojewskijs Gefahr; die Bewältigung der Katastrophe 1849 und der Zuchthausjahre hat seine Konsistenz und aktive Geduld als eine Seite seiner Genialität bewährt; ein Einschlag an Härte ist nicht zu übersehen, allen populären Missverständnissen seines Charakterbildes entgegen."
Doerne; Gott und Mensch in Dostojewskijs Werk

"Das Zuchthaus schärfte auch Dostojewskis Bewusstsein für seine Isolierung von den einfachen Menschen. (. . .) Sie lehnten ihn sogar ab, als er versuchte, sich ihrem Protest gegen die Bedingungen in der Zuchthausküche anzuschließen."
Russland - Nation und Imperium, Geoffrey Hosking Siedler Verlag Berlin; 2000 S. 337

"Wer Dostojewski liest, dem wird er zum Erlebnis werden. Anderenfalls wird er ihn nach ein paar Seiten gelangweilt an die Seite legen."
Dass auch der Allerniedrigste sei dein Freund, Eugen Drewermann; Walter Verlag Zürich, 1999 S. 7

"Wer abwechselnd sündigt und dann in seiner Reue hohe sittliche Forderungen aufstellt, der setzt sich dem Vorwurf aus, dass er sich´s zu bequem gemacht hat."
Sigmund Freud, Dostojewski und die Vatertötung

"Kennen Sie Dostojewski? Außer Stendhal hat niemand mir so viel Vergnügen und Überraschung gemacht: ein Psychologe, mit dem ich mich verstehe."
Nietzsche            
Als Romancier lehnt Nietzsche Dostojewski jedoch völlig ab
.

Friedrich Nietzsche

"Nach den heftigsten Kämpfen, die Triebansprüche des Individuums mit den Forderungen der menschlichen Gesellschaft zu versöhnen, landet er (Dostojewski) rückläufig bei der Unterwerfung unter die weltliche wie unter die geistliche Autorität, bei der Ehrfurcht vor dem Zaren und dem Christengott und bei einem engherzigen russischen Nationalismus, eine Station, zu der geringere Geister mit weniger Mühe gelangt sind."
Freud, Siegmund    ebenda

 Sigmund Freud

"Dostojewskij hat es versäumt, ein Lehrer und Befreier der Menschen zu werden, er hat sich zu ihren Kerkermeistern gesellt."
Freud, Siegmund; Dostojewski und die Vatertötung

„Wonach es ihn drängte in dieser Unsicherheit seiner seelischen Widersprüche - der bald Rebell, bald gehorsamer Knecht war, den es zu Abgründen zog, vor denen er erschauerte -, das war das Auffinden einer bündigen Wahrheit. Und da machte er kühn den Irrtum zu seinem Wegführer.“
Adler, Alfred; Praxis und Theorie der Individualpsychologie - Dostojewskij (1918)

"Widerspruch ist ein Zeichen der Wahrheit. Dieser Satz aus den Habilitationsthesen von Hegel ist ein Axiom für Dostojewskij."
Hübner, Kurt; Was kann die Philosophie zur Vereinigung Europas beitragen? S. 75

"Dostojewskis Mensch hat nicht nur Himmel und Erde und Tier und Mensch geschaffen, sondern auch die Gemeinheit, die Rache, die Grausamkeit. Und auch hier ließ er sich nicht vom Teufel in`s Handwerk pfuschen."
Benjamin, Walter; Über Dostojewski

"Gewiss gibt es keinen wahren, einzigen, richtigen Dostojewski. Es kann nur den Dostojewski unserer Erfahrung geben."
Horst Bieneck; Über Dostojewski

Alles in ihm ist feurig und dynamisch, alles befindet sich in Bewegung, in Widerspruch und Kampf. Die Ideen bei Dostojewskij sind nicht erstarrte statische Kategorien, es sind Feuerströme.
Berdjajew, Die Weltanschauung Dostojewskijs

Niemals konnte man Dostojewski irgendeine Betrübnis oder Verbitterung als Folge überstandener Leiden anmerken, niemals auch nur den Schatten des Wunsches, den Märtyrer zu spielen. Fjodor Michailowitsch benahm sich so, als ob in seiner Vergangenheit nichts Besonderes vorgekommen wäre, er spielte weder den Enttäuschten noch den seelisch Wunden, - im Gegenteil, er war heiter und frohgemut, soweit es seine Gesundheit nur irgendwie erlaubte.
Nekrassow

Nekrassow

Er ist ein naiver, nicht ganz klarer, aber sehr lieber Mensch. Enthusiastisch glaubt er ans russische Volk.
Alexander Herzen


Alexander Herzen

Dostojewski suchte keine Beruhigung in der Vergangenheit, sondern Beunruhigung durch die Zukunft.
Stepun S. 59

„Ich zweifle keinen Augenblick, dass Dostojewski wahnsinnig ist.“
Turgenjew über Dostojewski in einem Brief an Polonski

Nie im Leben habe ich einen konservativeren Menschen als Dostojewski gekannt. Er war ein treuer Monarchist und eine eifriger Anhänger der Autokratie, und dennoch war er wegen politischer Verbrechen nach Sibirien gekommen.
Verleger Fürst Metscherskij
Dostojewskij, Sträfling - Spieler - Dichterfürst, Geir Kjeetsa; Verlags KG Wiesbaden, 1985 S. 192


Fürst Metscherskij

Aristokratin Jelena Andrejewna Stackenschneider
„. . . mich verblüffte an ihm immer, dass er keine Ahnung hatte, was er wert ist, mich verblüffte seine Bescheidenheit. Daher rührte auch seine extreme Empfindlichkeit.“
Dostojewski Gesammelte Briefe 1833 – 1881; F.M.Dostojewski, Piper Verlag 1966