Staraja Russa






Diese Anmietung geschah auf Wunsch seiner Frau, gegen den Willen von Dostojewskis. Der sollte dem Moloch Petersburg entfliehen können und dort etwas gesünder leben.


Obwohl sich zu seiner Epilepsie nun noch Asthma gesellte, rauchte Dostojewski ca. 50 Zigaretten am Tag.


Dostojewskis gemietetes und dann später gekauftes Haus in Staraja Russa - um 1880

"Später gekauft" weist in diesem Fall eine Besonderheit auf. Dostojewski hat dieses Haus nie besessen, denn Dostojewskis Frau bat ihren Bruder Ivan, es von seinem Geld zu kaufen, was er dann auch tat. kaufen. Erst nach dem Tod Dostojewskis kaufte sie es ihm ab.

  A. Dostojewskaja und Ihr Bruder Ivan

Aus einem Bericht der Polizeibespitzelung aus der Zeit seines Aufenthaltes:
„Dostojewskij hat eine enthaltsames Leben geführt und ist dem Umgang mit Menschen aus dem Wege gegangen, hat sich sogar bemüht auf den unbelebtesten Straßen zu gehen; jede Nacht saß er bis vier Uhr morgens am Schreibtisch.“

Heute ist das Haus ein Museum     © Wiki Common



Ein sechsminütiger Rundgang in Staraja Russa: