Museum Omsk

Das Dostojewski-Museum befindet sich im Gebäude der ehemaligen Lagerkommandantur.
              
Im Innern des Museums
 
Mit einer solchen Kutsche wurde Dostojewski nach Omsk verbracht. Eine durchaus „luxuriöse“ Variante der Deportation. Die Mehrheit der Verbannten hatte die Strecke mit 5 Kilo schweren Fußfesseln per pedes zu bewältigen.
 
Gewänder, wie sie auch Dostojewski zur Hinrichtung übergestriffen worden.
           Dostojewskis Erlebnisse in Omsk finden sich zu Teilen in dem Roman "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus“ wieder. Es wurde ein großer Erfolg. Hier eine russische Ausgabe aus dem Jahr 1862.
 
Einer von mehreren Ausstellungsräumen
 
Derartige Fußfesseln wurden allen Häftlingen angeschmiedet.
 
Die Stationen seiner Verbannung sind auf dieser Übersicht festgehalten.
 
Ein Gemälde, das Dostojewski mit weiteren Gefangenen in einer Unterkunftsbaracke zeigt
 
Bilder stellen den wesentlichen Gegenstand der Ausstellung dar.
 
Totenmaske Dostojewskis
 
Alle Bilder unterliegen dem Copyright von Judith Vöcker, bei der ich mich hiermit nochmals für die Genehmigung bedanke.