1872 - 1881


1872
Bekanntschaft mit dem Stellvertreter des Zaren, Konstantin Pobedonoszew und Kontakte zu weiteren streng konservativen Kreisen.
 
Sommer
Zum ersten Mal besucht er Stara Russja. Von da an wird er sich dort jeden Sommer aufhalten.


1873
Januar
Er beginnt als Redakteur bei der recht konservativen Zeitschrift "Der Staatsbürger". Ein Versuch
 
1874
21. - 23. März
Haft wegen Zensurverletzung Ehrlichkeit am Heumarkt
 
April
Er gibt die Stelle als Redakteur wieder auf, um sich eigenen Arbeiten zu widmen. Wieder frei

Mai
Er mietet ein Haus in Staraja Russa. Produktive Auszeiten

Mai / August
Seine erste Kur in Bad Ems. Verhasstes Deutschland
 
August
Kurzbesuch in Genf, um das Grab seiner Tochter Sonja zu besuchen.

Dostojewski 1872

1875
August
Sein zweiter Sohn Aljoscha wird geboren.


1876
Juli
Kur in Bad Ems
Er ist Herausgeber und Autor der Monatsschrift "Tagebuch eines Schriftstellers".
 
Sommer Ende
Besuch der Stätten seiner Kindheit, Tschermaschnja und Darowoje.


1877
Er kauft das bisher lediglich angemietete Haus in Staraja Russa.
Er engagiert sich politisch zunehmend in Richtung Panslawismus.
 
Dezember
Er wird Mitglied der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften und Vizepräsident der Slawischen Wohltätigkeitsgesellschaft in Petersburg.
 
Er schreibt in einem Memento, was er in seinem Leben noch erschaffen möchte.  Zukunft
 

  Dostojewski 1876
 
1878
April
Der Zar fordert Dostojewski auf, Gespräche mit seinen jüngsten Söhnen zu führen, um so Einfluss auf ihre geistige Entwicklung zu nehmen.
 
Mai
Sein Sohn Aljoscha stirbt in Folge eines epileptischen Anfalls.  Schuld
 
Oktober
Er schließt Bekanntschaft mit dem Philosophen Wladimir Solowjow. Unmittelbar danach reist er mit ihm in das Kloster Optina Pustyn. Und wieder Flucht
Ehrenmitglied des internationalen Literaturkongresses in London.


1879
Lesungen und Vorträge stehen an der Tagesordnung
 
August
Seine achte und zugleich letzte Auslandsreise führt ihn wieder zur Kur nach Bad Ems.


1880
Frühjahr
Dostojewski reicht ein Gesuch betreffs der Aufhebung der Polizeiaufsicht ein. Man teilt ihm mit, dass die Polizeiaufsicht bereits seit 1875 eingestellt ist.
 
Juni
Den Höhepunkt seines Wirkens und seines Ruhmes erreicht er bei seiner Rede zur Einweihung des Moskauer Puschkin-Denkmals. Ekstase
 
16. Dezember
Dostojewski wird vom Thronfolger empfangen, dem er ein Exemplar der "Brüder Karamasow" zugesandt hatte.
 
1881
Am 28. Januar verstarb Dostojewski an einem Blutsturz infolge eines Lungenemphysems. Kulmination
 
Drei Tage später wird er im Alexander-Nevskij-Kloster beigesetzt. Anteilnahme