und sein Werk

Vor der Veröffentlichung seiner Armen Leute, schreibt Dostojewski im März 1845 an seinen Bruder:„Wenn ich das Werk an eine Zeitschrift gebe, so komme ich unter das Joch nicht nur des Maitre d`hotel, sondern auch aller Küchenmägde und Küchenjungen, die überall nisten, wo die Kultur gemacht wird. Es gibt dort mehr als einen Diktator: es sind ihrer zwanzig. Wenn ich das Werk aber auf eigene Kosten drucke, so kann ich mit meiner eigenen Kraft den Weg bahnen.“
Gesammelte Briefe; Piper  S. 41

Trotz klarem Blick, konnte er diesem Wissen nie gerecht werden: Kein Werk Dostojewskis, mit Ausnahme vom Spieler, das nicht zuerst in einer Zeitschrift erschien.

Erste deutsche Gesamtausgabe DostojewskjBände der ersten Piperschen Dostojewski-Gesamtausgabe im Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner
(c) Galina Potapova


Wenn Sie auf den Werktitel klicken, finden Sie Informationen zu dem entsprechenden Werk.
Dies können sein: Inhaltsangaben, Entstehungsgeschichte, Hintergründe, Alternativtitel, das Werk zum Download, das Werk zum Online-Lesen, vertiefende Literaturempfehlungen, weiterführende Link-Angebote, filmische Verweise.

1841 Dostojewski schrieb wohl zwei Dramen
"Maria Stuart" und "Boris Godunow" - beide gelten als vermisst

1844 Übersetzung Balzacs "Eugenie Grandet"
Anonym veröffentlicht in der Zeitschrift Repertuar i panteon

1846 Arme Leute

1846 Der Doppelgänger

1846 Herr Prochartschin

1847 Ein Roman in neun Briefen

1847 Die Wirtin

1847 Petersburger Chronik

1848 Polsunkow

1848 Weiße Nächte


1848 Ein schwaches Herz

1848 Weihnachtsbaum und Hochzeit

1848 Der ehrliche Dieb

1848 Der eifersüchtige Gatte

1848 Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett

1849 Netotschka Neswanowa

1857 Ein kleiner Held

1859 Onkelchens Traum


1859 Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner

1860 Aufzeichnungen aus einem Totenhaus


1861 Erniedrigte und Beleidigte

1862 Eine dumme Geschichte

1863 Winterliche Aufzeichnungen über sommerliche Eindrücke

1864 Aufzeichnungen aus dem Untergrund


1865 Das Krokodil

1866 Schuld und Sühne


1866 Der Spieler

1868 Der Idiot 

1870 Der ewige Gatte

1871 Die Dämonen


1873 - 81 Tagebuch eines Schriftstellers

1873 Vlas

1873 Bobok

1876 Der kleine Knabe am Weihnachtsabend beim Herrn Jesus

1876 Die Sanfte

1876 Der Jüngling


1876 Der Bauer Marej

1877 Traum eines lächerlichen Menschen

1879 Die Brüder Karamasow


1879 Der Großinquisitor

1880 Puschkin-Rede