Protektion


Dank obrigkeitlicher und privater Protektion, sowie einiger von ihm verfassten patriotischen Verse wird Dostojewski zum Offizier befördert. 


Eduard Iwanowitsch Totleben, Verfasser wichtiger militärtechnischer Arbeiten und Bruder eines ehemaligen Zimmergenossen aus Petersburg, vermittelte Dostojewskis Gesuche um Erleichterung seines Lebens in Sibirien an den Zaren.

Dieser Totleben ist ein Bruder von Adolf Gustav Totleben. Adolf Totleben bezog als Klassenkamerad zusammen mit Dostojewski dessen erste Wohnung.


In Folge gibt es im Spätherbst 1956 folgenden Erlass des Zaren:
„Seine Majestät geruhen zu befehlen, der Kriegsminister möge schriftlich die Beförderung des Fjodor Dostojewski zum Fähnrich in einem Regiment der Zweiten Armee veranlassen. (. . .) in beiden Fällen soll er sich mit Literatur befassen dürfen und erhält die Genehmigung, seine Schriften regelmäßig zu drucken.“
Kjetsaa, Geir; Der gewaltigste unter den russischen Giganten  S. 159

Eduard Iwanowitsch Totleben