Ein schwaches Herz

Veröffentlichung
1848 erstmalig in den "Vaterländischen Annalen"
 
Handlung
Ein Beamter wird zwischen seiner mehr als beflissentlichen Verfolgung seiner Arbeit und der Liebe seiner Braut zerrieben.
 
Anmerkungen
Auch diese Erzählung birgt ihren Ursprung in Dostojewskis Leben:
Der junge Schriftsteller Butkow, aus armen Verhältnissen, war mit Dostojewski gut bekannt. Beide arbeiteten bei den „Vaterländischen Annalen“ des Verlegers Krajewski.
Butkow erhielt überraschend den Einberufungsbefehl zur Armee. Damals waren das 25 (!) Jahre.
Krajewski kaufte ihn frei, da er sich von Butkow eine Menge versprach. Ab diesem Zeitpunkt wurde er wohl gnadenlos mit Arbeit überhäuft und starb letztendlich, immer „in Dankbarkeit“ arbeitend, in einem Armenhospital.
Vgl. Kjetsaa S. 92


Hier gibt es den Roman zum Online-Lesen und als Download: