Kurzer Ruhm




In der Monatsschrift Vaterländische Annalen des Herausgebers Krajewskis erscheint die Erzählung Der Doppelgänger. Damit beginnt eine Reihe von Prosatexten, die das Ringen des Menschen um Identität beschreiben.
 
Belinski zum Doppelgänger
„Das phantastische hat in unserer Zeit seinen Platz in den Irrenanstalten, nicht in der Literatur, es sollte unter die Obhut von Ärzten gestellt werden, nicht unter die von Dichtern.“
 
Belinski zu der Wirtin: „Was für ein entsetzlicher Irrtum!"
 
Nekrassow und Turgenjew dichten ein Spottgedicht über Dostojewski, das in den literarischen Kreisen kursiert. Darin wird Dostojewski z.B. als Pustel auf der Nase der russischen Literatur geschmäht.
 
September
Kurz nach Belinskis Kritik am Doppelgänger wendet Dostojewski sich dem Beketow-Kreis zu. (Beketow war ehemaliger Studienkollege von Dostojewski) Er zieht zu Beketow und dessen jüngeren zwei Brüdern in eine Art WG.
 
Innerhalb dieser Kreise freundet er sich zunehmend mit Lyriker Alexej Pleschtschejew und den Brüdern Majkow, insbesondere Apollon an, aber auch mit Apollon Grigorjew.  
 
   Apollon Nikolajewitsch Majkow (1833- 1882)
 
Bereits im November kam es zum Bruch mit  Nekrassow.