Im Kloster


Diese Reise geschah auf Drängen und Anraten Dostojewskis Frau:

"Um Fjodor wenigstens etwas zu beruhigen und ihn von seinen traurigen Gedanken abzulenken, bat ich W. S. Solowjow, der uns in diesen Tagen des Leids besuchte, Fjodor zu überreden, mit ihm in das Optina-Kloster zu fahren, wohin Solowjow diesen Sommer zu reisen gedachte Der Besuch des Klosters war ein alter Traum Fjodor Michailowitschs, aber es fiel so schwer, ihn zu verwirklichen.
(...)
Obwohl Solowjow meiner Meinung nach `nicht von dieser Welt` war, würde er doch auf Fjodor achtgeben, falls dieser einen epileptischen Anfall bekam."
Anna Dostojewskaja, Erinnerungen S. 388

„Um den Frieden zu finden, unternimmt er mit Solowjow auf eine Pilgerfahrt zum Kloster von Optimo, einen durch einen Startzen berühmten Ort in der Nähe von Koselz. Er bleibt mehrere Tage dort und spricht lange mit dem Startzen Ambrosius. Beruhigt kehrt er zurück und stürzt sich in die Arbeit. Der Held seines Romans Aljoscha wird den Namen seines Sohnes tragen, und das Kloster des Startzen Sosima wird das Kloster von Optino nachzeichnen.“
Evdokimov, Paul; Der Abstieg in die Hölle, Otto Müller Verlag Salzburg  S. 250

Das Optina-Pustyn-Kloster    © Commons

Solowjew über Dostojewski
„Als religiöser Mensch war er zugleich auch ein vollkommen freier Denker und ein großer Künstler.“
Drei Reden zum Andenken Dostojewsky`s (2. Rede 1882)

Pobedonoszew hat Solowjow nie getraut und ihn immer polizeilich bewachen lassen.“
Seghers; Glaube an Irdisches  S. 158

"Wenn wir mit einem Worte jenes allgemein menschliche Ideal bezeichnen wollen, zu dem Dostojewsky gekommen war, so heißt dieses Wort nicht `das Volk`, sondern es heißt `die Kirche`."
Drei Reden zum Andenken Dostojewsky`s (1. Rede 1881) 

Wladimir Sergejewitssch Solowjew
(1853 - 1900)


Dostojewski lernte Solowjew im Jahre 1873 kennen. Solowjew hatte ihm seine Magisterdissertation zugeschickt. Nach der Rückkehr aus Ägypten und kurzer Lehrtätigkeit verließ Solowjew Moskau und ging nach Petersburg, wo er 1878 zwölf öffentliche „Vorlesungen über das Gottmenschentum“ hielt, in denen er einem breiteren Publikum u. a. eben auch Dostojewski seine religiöse Weltanschauung darstellte.

Solowjew hielt die Grabrede für Dostojewski.

Strarez Ambrosia (†1891)

Der Mönch Ambrosia inspiriert Dostojewski zur Figur des Starez Sosima in "Die Brüder Karamasow". Die Lehren bzw. die Weisheiten sind in einem Auszug aus den Brüdern Karamsow veröffentlicht worden: "Aus dem Leben des Starez Sosima"

In diesem Haus soll Dostojewski während seines Aufenthaltes im Kloster gewohnt haben.

Das Optina-Kloster war eines der bekanntesten Männerkloster Russlands, das nach der Überlieferung im 14. Jahrhundert gegründet wurde. Der jeweilige Starez des Klosters zog die Aufmerksamkeit hervorragender russischer Literaten und Künstler auf sich. Das Optina-Kloster besuchten Gogol, Leskow, Lew Tolstoi, Turgenjew und andere.
Dostojewskij, Sträfling - Spieler - Dichterfürst, Geir Kjeetsa; Verlags KG Wiesbaden S. 382