Weihnachtsbaum und Hochzeit

Alias
Eine Silvesterfestlichkeit und eine Trauung

Veröffentlichung
1848 erstmalig in der Zeitschrift "Vaterländische Annalen" Bd. 60

Handlung
Eine weihnachtliche Gesellschaft dient als Kulisse für das skrupellose Ansinnen eines alten Herrn, die Heirat mit einer jungen und sehr reichen Frau einzufädeln, um sich ihrer Mitgift zu bemächtigen.

Anmerkungen
"Im Laufe eines Jahres verfasste er fünf lose verknüpfte Texte, die in zum Teil grotesker, parodistischer Verzerrung das Bild einer typischen Vernunftsehe geben.

Diese Texte sind in chronologischer Abfolge:

1. Weihnachtsfest und eine Hochzeit, 1. Teil;
2. Feuilleton vom April 1847: Skizze über Julian Mastokowitsch;
3. Weihnachtsfeier und Hochzeit, 2. Teil;
4. Die fremde Frau;
5. Der eifersüchtige Gatte."
Neuhäuser; Das Frühwerk Dostoevskijs S. 105


"Im Jahre 1848 geschrieben und in den `Vaterländischen Annalen`, der damals führenden Zeitschrift der russischen Intelligenz, veröffentlicht. Die Mitarbeiter an dieser Zeitschrift (. . .) gehörten sämtlich zur geheimen Opposition, die sich leidenschaftlich mit den Schriften der westeuropäischen Sozialisten, die in Rußland verboten waren, beschäftigten."
F. M. Dostojewski: Sämtliche Werke, Zweite Abteilung: Zweiundzwanzigster Band: Ein kleiner Held - Vier Novellen; Piper Verlag München 1922  S. 5 (aus den Vorbemerkungen)


Hier gibt es den Roman zum Online-Lesen und als Download: