Zurück in die Zukunft




Die Heimkehr wurde ihm finanziell u. a. durch die Honorare für die Dämonen ermöglicht. Ebenso borgte er sich bei Freunden und Bekannten zielstrebig Geld zusammen, um die Rückreise finanzieren zu können. Da seine Frau bereits das dritte Mal schwanger war, hielt er es wohl zudem für angezeigt, in die Heimat zurückzukehren.

"Bevor er die russische Grenze passierte, verbrannte er viele seiner zahlreichen und umfangreichen Manuskripte, so auch das des Idioten. Er wollte keinerlei Risiko eingehen. Seine Angst vor Zollkalamitäten und der Geheimpolizei war erheblich."
Kjetsaa, Geir; Der gewaltigste unter den russischen Giganten

„Zurück in Petersburg beginnen die letzten 10 Jahre Dostojewskijs. Dostojewskij ernährt jetzt elf Personen: seine eigene Familie, Pascha und die Schwägerin mit 5 Kindern. Dazu die Schulden von Michael.“
Kühn, Dostojewskij und das Geld In Jahrbuch DDG 2004 S. 120

Weiterhin bedrängten ihn unmittelbar nach seiner Rückkehr viele Gläubiger. Von seinen umfangreichen Schulden, also dem ursprünglichen Grund für sein freiwilliges Exil, war er in keiner Weise befreit. Als er zurückkehrte, waren es noch 25.000 Rubel.

Stiefsohn Pascha hatte während Dostojewskis Abwesenheit, dessen komplette Bibliothek verscherbelt und das Geld auf den Kopf gehauen. Alles weitere Eigentum der Eheleute war ebenfalls veruntreut worden. Das Haus seiner Frau Anna musste durch die gravierende Nachlässigkeit des Verwalters zwangsversteigert werden, ohne Gewinn abzuwerfen.

Von Europa besaß er inzwischen ein gefestigtes und recht negatives Meinungsbild.

 Die Mitarbeiter der Zeitschrift "Der Zeitgenosse" Ende der 60iger Jahre

von links nach rechts sitzend: Gontscharow, Turgenjew, Druschinin, Ostrowski
stehend: Leo Tolstoi, Grigorowitsch